· 

FreeBook Weihnachtsgirlande

Nur noch ein paar Mal schlafen und dann ist es soweit. Heut gibt es deswegen ein ganz schnelles Häkelprojekt! Eine Christbaumgirlande. Für den Christbaum oder die Tischdeko oder den Serviettenhalter? Ich hab damit auch unseren Türschmuck geschmückt. Außerdem eignet sich der kleine Baum auch super als Geschenksanhänger. Meine Kunden haben alle einen auf ihren Weihhnachtsbestellungen gehängt bekommen :)

 

Du kannst die Bäume in deiner Lieblingswolle, Lieblingsfarbe und Lieblingsnadelstärke häkeln. Ich denke sie würden auch ganz toll mit einer dicken Wolle aussehen.

Du brauchst:

  • 2 Wollfarben in deiner Lieblingstärke, hier 3mm 
  • 1 Häkelnadel in der passenden Stärke, hier 3mm
  • 1 Schere und 1 Nadel zum vernähen

Abkürzungen:

LMK = Luftmaschenkette

lm = Luftmasche

km = Kettmasche

fm = feste Masche

fm-h = feste Masche in das hintere Maschenglied 

°3fm-h° = es werden 3fm-h in das selbe MG gehäkelt

 

wenden = Dreh den Baum um und häkle wieder nach links (Rechtshänder).

(Zahl) = Gibt an, wieviele Maschen in dieser Reihe gehäkelt werden.

Abmaschen = Faden abschneiden und durch die letzte fm ziehen.

Vernähen = Die Faden in Schlangenlinien in der Häkelarbeit vernähen.

 

 

Los geht's:

01. LMK mit 8lm, mit 1km schliessen (8+1)

02. 3fm in den Kreis, 1lm, wenden (3)

03. 1fm-h, °3fm-h°, 1fm-h, 1lm, wenden (5)

04. 5fm, 1lm, wenden (5) 05. 2fm-h, °3fm-h°, 2fm-h, 1lm, wenden (7)

06. 7fm, 1lm, wenden (7)

07. 3fm-h, °3fm-h°, 3fm-h, 1lm, wenden (9)

08. 9fm, 1lm, wenden (9)

09. 4fm-h, °3fm-h°, 4fm-h, 1lm, wenden (11)

10. 11fm, 1lm, wenden (11)

11. 5fm-h, °3fm-h°, 5fm-h, 1lm, wenden (13)

12. 13fm, 1lm, wenden (13) 13. 6fm-h, °3fm-h°, 6fm-h, 1lm, wenden (15)

14. 15fm, 1lm, wenden (15)

Abmaschen.

 

Mit neuem Faden für den Stamm in den 3 mittigen MG-h von R14 3hstb-h häkeln.

Abmaschen und alles vernähen.