Gratis Anleitung - Gürtel selbstgemacht

Heut möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz schnell aus einem Gummiband einen Gürtel für euer Outfit basteln könnt.


Die Idee kam mir, als ich die Artbox von Rebecca Reck bekommen habe und mir zu meinem Kleid einen Gürtel machen wollte. Kurz vorm Wochenende. 😆 Also musste eine Schnallen Alternative her die ich offline in Wien kaufen konnte.





Ich hatte noch Kunstleder zu Hause, das auf seinen Auftritt schon sehnlichst wartete.

Und bei der Stoffschwester habe ich einen tollen Verschluss gefunden, der perfekt zu meinem Gürtel passte.


Danach war der Gürtel auch schon fast fertig 😁


Du brauchst:

Ein Gummiband 

Kunstleder oder dgl.

Einen Verschluss

Vorzugsweise eine Zange zum Stanzen (ich nehme meine Vario Zange, die ich auch für die Druckknöpfe verwende)

Eine Nähmaschine und passendes Garn

Eine Schere, sowie Schneidematte und Lineal


Los geht's:


1. Zuerst haltest du den Gummi an deine Taille an und bestimmst die Endlänge. Wieviel Zug vom Gummiband du haben magst, liegt ganz an deinen Vorlieben. Du musst dabei keine Nahtzugabe beachten. Halte ihn einfach an die Stelle die für dich bequem ist und schneide das Endstück auf passender Länge ab.


2. Für die Kappen aus Kunstleder habe ich mir 2 Stück in der Größe : 75 x 100 mm zugeschnitten. Diese Maße beinhalten schon eine seitliche Nahtzugabe von 0.75cm.

Die Breite von 75mm variiert je nach Breite deines Gummbibandes. Bei mir ist das Gummiband 6cm breit + 1.5cm Nahtzugabe gesamt.


3. Du faltest dein Kunstleder in der Hälfte bei 50mm. Die rechte Seite sieht sich an und du schließt beide Seiten mit einem Geradstich. Verriegeln der Naht nicht vergessen.  

4. Das Ganze machst du zweimal. Dann schneidest du die Nahtzugabe knapp zurück und wendest deine Kappen.

Stecke deine Kappen auf die Enden deines Gummbibandes und steppe sie knappkantig ab.

5. Jetzt musst du nur mehr die Schnallenteile daran halten und die Löcher zum Stanzen markieren.

Danach befestigst du nur mehr die Schnallen durch die Löcher mit den beigelegten Nieten ( ohne Gewalt, so wie es mir passiert ist 😆) und schon ist dein Gürtel ausgehfertig 😄

Kommentar schreiben

Kommentare: 0