· 

2. ADVENT - Anleitung für eine wendbare Einkaufstasche

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet eine schöne und nicht zu hektische Woche.

 

Heute möchte ich euch eine Anleitung für eine wendbare Einkaufstasche zeigen.

Eigentlich geht es ganz schnell sich eine Einkaufstasche in seinen Lieblingsmaßen und Farben zu nähen und wenn man schon dabei ist wieso nur eine wenn man Zwei-in-Eins haben kann?

 

So kann man es auch mal wenden.

Auf die Idee bin ich gekommen, wie ich wieder auf meinen schon lange herumliegenden Duschvorhang aus Leinen gestossen bin, welcher eine wasserabweisende Rückseite hat. Es war ein Fehlkauf von der Zeit bevor ich mit dem Nähen begonnen habe und ich dachte immer hoffnungsvoll, dass ich ihn irgendwann bestimmt noch brauchen kann.

 

Ja und dann kam eines zum anderen und irgendwie fand ich es total praktisch eine wasserabweisende Seite zu haben. Ich meine als Mama hat man ja schnell mal eine tropfende Trinkflasche oder nicht gut verschlossene Feuchttücher, eine zerquetschte Banane, und, und, und in seiner Tasche. Sandkisten-Odyseen aussen vor gelassen.

 

Der wasserabweisende Stoff ist optional. Du kannst natürlich auch zweimal Webware nehmen. Dann würde ich allerdings eine Seite aus dickerem Stoff, z.B. Canvas nähen, damit die Tasche schön robust wird.

Materialliste:

 2 x Stoff in Wunschmaß, z.B. 41 x 47 (inkl. 1cm NZG)

1 Gurtband in Wunschlänge (ich habe 140cm genommen, also 2 x 70cm)

eine Nähmaschine

Garn

Los gehts:

1. Beide Stoffe zuschneiden. Entweder im Bruch, wenn es vom Muster her egal ist oder je 2 Seiten pro Stoff. Gurtband in der Hälfte durchschneiden.

 

2. Seitennähte (und wenn du nicht im Bruch geschnitten hast, dann auch den Boden) zunähen (Bild 1). Bei einer von beiden Taschen, lässt du aber bei einer Seitennaht eine Öffnung von 10cm offen. Das ist nachher die Öffnung zum Wenden. 

 

2. Nun bringst du deine beiden Gurtbänder an. Du nimmst dir ein Taschenteil und legst die Gurtbänder so auf die rechte Seite des Stoffes, dass die Endstücke ca. 2-3 cm über die die obere Kante rausstehen und der Rest der Gurtbandes auf der rechten Seite liegt (Bild 2). Achtung, schau, dass sich dein Gurtband beim Feststecken nicht verdreht.

Ich habe  mir jeweils von der Seite nach Innen 9 cm hinein gemessen und dann dort die Außenkante des Gurtbandes angesetzt. Probiere selber aus, welcher Abstand für dich perfekt ist.

Nähe alle vier Gurtbandenden mit einem Heftstich innerhalb deiner Nahtzugabe an (Bild 3).

 

3. Die Taschenseite mit der Wendenaht bleibt auf links gedreht. Die zweite Taschenseite drehst du auf die schöne Seite und steckst sie in die 1. Nun schauen sich die beiden schönen Seiten an. Stecke die beiden Taschenseiten oben am Rand fest und nähe einmal oben entlang komplett rundherum.

 

4. Deine Tasche wird nun durch die Wendeöffnung gewendet (Bild 4+5). Beide Taschen sind nun auf der schönen Seite, in der Mitte befinden sich hinten und vorne die Träger. Schließe nun die Wendenaht indem du die Nahtzugabe umklappst und den Stoff knappkantig absteppst (Bild 6).

Nun kannst du die eine Taschenseite in die andere Taschenseite stülpen und die Kante oben zurecht bügeln. Danach wird sie noch knappkantig abgesteppt (Bild 7).

 

5. OPTIONAL Du kannst deine Träger auch länger machen und 6 cm beim Anheften überschauen lassen. Im Anschluß bei Schritt 4 kannst du dann nach dem Absteppen der oberen Kante deine Träger zusätzlich noch verstärken, indem du ein Rechteck und darin ein Kreuz entlang deines Gurtbandes nähst.

 

6. OPTIONAL Verschönere deine Tasche noch mit einem Plot. 

Bildbegleitung

Meine Ergebnisse

Ich wünsch dir viel Spaß beim nachnähen und falls du Lust hast meine Planet B Plot Datei zu verwenden, findest du diese ab nun im Makerist Shop :)