· 

Kinderbasteln - Pappmaché Maske

Hi Kids, ich bin's carlo!

Heut starte ich mit einer kleinen Reihe (hoffentlich schaffe ich mehr als einen Beitrag zu verfassen) rund um Ideen wie wir mit Kindern während der Corona Krise zu Haus ein paar Stunden oder Minuten rumkriegen können und dabei noch etwas Kreatives erschaffen.

 

Gut, ich weiß der Beitrag kommt wahrscheinlich rüber wie aus dem Jahre Schnee. Das liegt daran, dass dieser Blog-Beitrag aus dem Jahre Schnee ist. Naja in dem Winter gab es zumindest bestimmt Schnee. 

Den gleichen Beitrag habe ich schon einmal, auf meinem damaligen Friseur-Blog gepostet gehabt, und zwar 2015.

Ich weiß nicht wie cool CRO heute noch ist, aber damals war er auch für Frauen um die 32 Jahre cool (oder halt für mich).

 

Euch bleibt natürlich frei ob ihr eine Pandamaske oder eine Dinomaske oder eine Katzenmaske, oder oder oder,... macht.

 

Heut möcht' ich euch also einfach noch einmal diese Anleitung präsentieren. Und ihr habt bestimmt alles was ihr benötigt dafür zu Hause, es sei denn, du hast kein Mehl gehamstert.

 

Die Anleitung geht leicht und kann auf 2 Tage aufgeteilt werden. Am Nachmittag die Maske kleben und formen und am nächsten Tag anmalen. Die Kinder können matschen (sorry Mama) und etwas Tolles mit ihren eigenen Händen erschaffen.


Das brauchst du:

  • Eine Zeitung (vorzugsweise Österreich oder Heute, alternativ kannst du auch Klopapier nehmen, falls du es auf Willhaben nicht angebracht bekommst).
  • Mehl
  • Wasser
  • Schere & Stanley Messer
  • Luftballon
  • eventuell Edding/ Stift zum vormalen auf dem Luftballon
  • eventuell Klebeband
  • Für die Gestaltung eurer Maske braucht ihr dann noch Farbe (Acrylfarben, Wasserfarben und Deckweiß,..) & Pinsel
  • ein Gummiband oder eine Schnur zum Tragen der Maske

Los geht's:

 

Um eine Maske aus Pappmaché zu basteln, braucht ihr neben Papierschnipseln auch eine Klebekomponente. Für gewöhnlich nimmt man dazu Tapetenkleister oder Holzleim. Da ich bei beides nicht im Gesicht meines Kindes haben will , und jetzt die Einkaufsmöglichkeiten begrenzt sind, könnt ihr euch einen Kleber ganz einfach selber mischen:

 

* 1 Teil Wasser 

* 1 Teil Mehl

 

Ich hab zum Abmessen eine Espressotasse genommen, die Menge hat bei mir gereicht.

 

Verrührt beides zu einer glatten, homogenen Masse.

 

Als Vorlage für den Kopf ist ein Luftballon perfekt. Ihr blast ihn auf die Kopfgröße eures Kindes auf und legt ihn dann in eine passende Schüssel damit er nicht verrutschen kann.

Ich hab mir jetzt in etwa den Grundriss meiner Maske auf den Ballon gemalt, damit ich weiss wieviel ich bekleben muss. Im Nachhinein hat sich noch herausgestellt, dass sich die Linien des Eddings innen auf die Maske übertragen hatten und ich so gleich ein Schnittmuster hatte.

 

Am besten klebst du auch den Ballon an die Schüssel an, da er durch das Gewicht der Schnauze sonst die ganze Zeit nach vorne kippt.

 

Da die meisten Tiere ja eine Schnauze & Ohren brauchen, stellte sich die Frage wie ich das machen soll.

Bei der Schnauze hab ich mir vorab mit Zeitung und Klebeband eine Form erstellt und diese auf den Ballon geklebt. 

Da die Schnauze am Ende hohl sein wird habt ihr auch Platz für die Kindernase.

 

Die Ohren hab ich dann in mehreren Schichten gestapelt und geklebt.

 

Den Ballon hab ich dann mit ein bisschen Olivenöl eingeölt um die Maske später besser abzutrennen, aber es geht auch ohne.

 

 

 

Die Zeitung reisst ihr in größere und kleinere Teile.

 

Tauche die Papierschnipsel in die Klebemasse, streich diese ab und kleb sie auf den Ballon. 

Bedecke die gemalte Form mit Papierschnipseln. Diese schichtest du am besten wie Ziegelsteine übereinander damit mehrere Schichten entstehen die einander stützen.

Am besten einmal längs und dann eine weitere Schicht quer.

Halte den Ballon gegen das Licht, sieht man noch Licht durch, gehört an diesen Stellen noch mit Papier verstärkt.

 

Das Ganze muss nun einige Stunden, am besten über Nacht, durchtrocknen.

Im Anschluss könnt ihr die Maske vom Ballon lösen und eine exakte Form ausschneiden.

Haltet die Maske an das Gesicht an um zu sehen wo noch geschnitten gehört und wo in etwa die Augenlöcher hineingeschnitten gehören.

Die Augen können von dir als Mama mit einem Stanleymesser geschnitten werden.

Nun noch zwei Löcher für ein Gummiband oder eine Schnur und der malerische Teil  der Arbeit kann beginnen :)

 

Ich wünsch euch viel Erfolg und viele schöne Tiermasken :D