· 

Freebook Schneemann

Bernie Sanders Crochet Doll

 

Ja es schneit! Die Anziehpuppen machen sich bereit. Sie haben sicher schon ihr "Lichterkind"-, "It's cold outside"- oder "Schneeballschlacht"-Outfit an und sind bereit einen Schneemann zu bauen. 

Damit dieser Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es hier eine gratis Anleitung für deinen Schneemann!

Er eignet sich auch als Stecknadelkissen oder als Beschwerer für den Stoffzuschnitt. Auch am winterlich geschmückten Esstisch könnte er sich fein machen ;)

Material:

Du brauchst Wolle in der Stärke 3-4 nehmen:

 

Du brauchst:

  • 25g Weiß,
  • 10g Braun für die Zweige,
  • ein wenig schwarzen, sowie orangenen Rollwest.
  • Füllwatte
  • 3mm Häkelnadel
  • Nadel zum vernähen und Schere
  • möchtest du, dass dein Schneemann gut steht, weil du ihn als Stecknadelkissen oder als Beschwerer haben möchtest, brauchst du auch noch einen weißen Nylonstrumpf und Murmeln, (Glas)Steine oder  Reiskörner (letzteres ist dann nicht mehr waschbar).

 

Abkürzungen:

lm - Luftmasche

LMK - Luftmaschenkette

fm - feste Masche

zun - 2 feste Maschen in das gleiche Maschenglied

abn - 2 feste Maschen werden zusammengehäkelt

 (...) x Angaben in der Klammer werden x-fach wiederholt.

 

Am Ende jeder Reihe steht eine Klammer mit einer Zahl. Diese gibt an, wieviele Maschenglieder du am Ende der Runde gehäkelt hast.

So gehts:

Der Körper:

 

01. Magischer Ring mit 6fm (6)

02. zun x6 (12)

03. (zun, 1fm) x6 (18)

04. (zun, 2fm) x6 (24)

05. (zun, 3fm) x6 (30)

 

06. (zun, 4fm) x6 (36)

07. (zun, 5fm) x6 (42)

 

08. (zun, 6fm) x6 (48)

09-17. 48fm (9 Runden) (48)

18. abn x24 (24)

Unteren Teil mit Füllwatte füllen - möchtest du den Schneemann beschweren, fülle zuerst Murmeln, Steine, etc. in deinen Nylonstrumpf und verknote ihn. Lege ihn auf den Boden des Schneemanns und fülle den Rest mit Füllwatte.

19. (zun, 3fm) x6 (30)

 

20. (zun, 4fm) x6 (36)

 

21. (zun, 5fm) x6 (42)

22-28. 42fm (7 Runden) (42)

29. abn x21 (21)

Mittleren Teil mit Füllwatte füllen.

30. (zun, 2fm) x7 (28)

 

31. (zun, 6fm) x4 (32)

32-38. 32fm (7 Runden) (32)

 

39. (abn, 2fm) x8 (24)

 

Mit Füllwatte füllen.

40. (abn, 1fm) x8 (16)

 

41. abn x8 (8)

 

 

 

Abmaschen, noch ein letztes Mal füllen und dann durch die vorderen Maschenglieder zunähen.

 

 

 

Karottennase:

Langen Faden zu Beginn lassen, um nachher die Nase an den Schneemann anzuhäkeln.

01. LMK mit 6lm, schließen mit 1fm (= das 1. fm der R 02) (6)

02-03. 6fm (2 Runden) (6)

04. (abn, 1fm) x2 (4)

05. 4fm (4)

 

Abmaschen und durch die vorderen Maschenglieder zunähen.

 

 

 

Holzarme:

Holzteil 1:

01. MR mit 4fm (4)

02-04. 4fm (3 Runden) (4)

 

 Abmaschen und durch die vorderen Maschenglieder zunähen.

 

Holzteil 2:

Häkle R 01-04 von Holzteil 1  und dann:

05. 4fm (4)

 Jetzt nimmst du Holzteil 1 zur Hand und verbindest beide mit dem 1.fm der R06:

06. 4fm in Holzteil 1, jetzt in Holzteil 2 einstechen und 4fm um Holzteil 2 (8)

 

07. (abn, 2fm) x2 (6)

 

08-10. 6fm (3 Runden) (6)

 

Abmaschen und mit dem Restfaden an den Schneemann annähen.

Du kannst beide Holzteile gleich machen, aber auch Holzteil 1 nur bis zu R 02 häkeln und dann bei Holzteil 2 weiter fortfahren.

 

 

 

Kohle aufsticken:

Die Kohle sticke ich mit einem schwarzen Garn und Knötchenstich auf. Auf Youtube habe ich dazu schon einmal ein Video geteilt. Hier kannst du dir ansehen, wie ein Knötchenstich funktioniert:

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem kleinen Dekoprojekt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0