Crochetalong Mystery Doll

Hej, Willkommen bei meinem Crochet Along Mystery Doll!

 

 Die Puppe gehört zur Serie: Paulas kunterbunte Kinderwelt. Und erst bei der Fertigstellung siehst du das Endergebnis und den Look deiner Puppe :)

Lust auf etwas Neues und Unbekanntes?

 

Der Clou an dieser Puppe ist ausserdem, dass es die erste An- und Ausziehpuppe meiner Serie wird. Quasi Charakter Null. Mein Dummy. 

Im Laufe der Zeit wird es also nach und nach tolle, süße Sets geben um deiner Puppe eine schöne Auswahl an Kleidung dazu zu häkeln :)

 

Du bist Anfänger und hast dich bisher noch nicht über eine Puppe getraut?

Komm, mach mit! Bei diesem Crochet Along begleite ich dich durch die einzelnen Etappen der Fertigung und es wird 3 Live Online Meetings geben, bei denen wir uns Austauschen können und ich euch Fragen beantworten kann. Ich häkle den gesamten Crochet Along mit euch die Puppe mit und zeige euch an den Schlüsselstellen wie ihr gekonnt euer Meisterwerk  fertigstellt. 

Was bedeutet crochet along?

CAL oder auch ausgeschrieben: Crochet along, bedeutet begleitetes Häkeln. Auf einen bestimmten Zeitraum aufgeteilt, bekommen alle Teilnehmer immer wieder den aktuellen Abschnitt der Anleitung und wir häkeln auf Etappen.

 

Ideal ist ein CAL vor allem für Anfänger, da sie mit der Häkelanleitung nicht alleine gelassen werden, sondern interaktiv immer wieder Fragen an mich oder auch andere erfahrene Teilnehmer*innen stellen können. 

Außerdem ist es schön zu sehen, wie individuell jede Puppe aussehen wird, auch wenn sie nach der selben Anleitung gefertigt wird.

Ich möchte bei diesem Crochet Along außerdem die Möglichkeit bieten, für euch 3 Live Online Meetings zu veranstalten. In dieser Zeit, sagen wir mal eine Stunde, zeige ich bestimmte Maschen, Übergänge und Tricks, die deine Puppe formen.

 

Es wird außerdem eine geschlossene Facebookgruppe geben, in der ihr euch, wenn gewünscht, austauschen und helfen könnt.

 

 

Der Crochet Along wird sich über einen Zeitraum von 3 Wochen ziehen, was für die Fertigung einer Puppe ein sehr langer Zeitraum ist. (wenn man geübt ist).

Die erste Woche wird sich nur um die Basic Skills des Häkelns drehen, deshalb können erfahrene Häkler*innen gerne auch erst in Woche 2 einsteigen und bekommen ein paar Tage davor die Anleitung zum Körper.

 

Dir ist die Interaktion zu viel? Du möchtest nur für dich Häkeln, aber trotzdem diese Puppe fertigen? Kein Problem! Du allein bestimmst, ob du in meine Facebook Gruppe möchtest und ob du gemeinsam Online im Meeting mit plaudern magst! Du kannst mir natürlich auch jederzeit privat schreiben, wenn du Hilfe benötigst. Die Anleitungsetappen kommen dann per Mail zu dir und du kannst die Puppe ganz gemütlich als Juni Projekt für dich alleine fertigen.

Ablauf:

Startschuß:

Donnerstag, 11. Juni (Feiertag): Teil 1 der Anleitung, optional 1. Live Online Meeting am Vormittag. (Sollten alle Teilnehmer die Materialien schon am Sa 6.7. haben können wir auch schon da beginnen).

Donnerstag, 18. Juni: Teil 2 der Anleitung 

Sonntag 21. Juni: Optional 2. Live Online Meeting am Vormittag für Teil 2 der Anleitung.

Donnerstag, 25. Juni: Teil 3 der Anleitung

Sonntag, 28. Juni: Optional 3. Live Online Meeting am Vormittag für Teil 3 der Anleitung.

 

Der Sommer kommt und deine Puppe ist fertig.

 

 

Material:

Die Puppe wird mit einer Häkelnadelstärke 3mm oder 3,5mm gehäkelt.

Bei einer Häkelnadelstärke von 3,5mm wird deine Puppe am Ende ca. 31cm groß.

Du kannst aber natürlich auch deine Puppe kleiner oder größer häkeln, indem du eine andere Woll- und Häkelnadelstärke wählst.

 

Ich werde die Puppe mit einer Häkelnadelstärke von 3,5mm mit euch häkeln und deshalb gilt folgende Wollmengen Empfehlung auch für Puppen die mit 3mm oder 3,5mm Nadel gehäkelt werden. 

Ich nehme für diese Anleitung die Wolle von Rico - Creative Ricorumi DK, 25g.

Du kannst aber auch jede andere Wolle nehmen die für eine Häkelnadelstärke von 3mm oder 3,5mm ausgelegt ist.

Zum Beispiel wurden meine Puppen auch schon öfters mit der Wolle von Schachenmayr Catania (Stärke 2,5-3,5) gehäkelt. Diese Wolle hat 50g. Du brauchst also nur die Hälfte der Wollangabe. Es folgen jetzt einmal die Angaben für Rico. Du kannst die Farben aber frei variieren, ganz nach deinem Geschmack! Die Angaben zur Haut und Haarfarbe sind vermerkt, alle anderen Farben sind das Styling der Puppe.

 

RICO Creative Ricorumi DK, 25g pro Knäuel:

  • 2x 023 Nude (= die Hautfarbe)
  • 1x 005 Vanille (= die Haarfarbe)
  • 2x  010 Altrosa
  • 1x 015 Beere
  • 1x 044 Grasgrün
  • 1x 047 Pistazie
  • Außerdem brauchst du zum Aufsticken einen Rest weißer Wolle, solltest du diesen nicht zu Hause haben, besorge bitte auch 1x 001 weiß

(Variation, für den Crochet Along häkle ich die Puppe in einer Farbvariation und ersetze Altrosa, Beere, Grasgrün und Pistazie mit:

2x40 Petrol, 1x 026 Mandarine, 1x 039 Türkis, 1x 046 Hellgrün.)

 

Das brauchst du außerdem:

  • Häkelnadel mit Stärke 3 oder 3,5
  • 1 Nadel zum Vernähen
  • Schere
  • Füllwatte 
  • Sicherheitsaugen 8mm, Augenfarbe nach Wunsch, meine verwendete Farbe ist blau. Optional kannst du statt Sicherheitsaugen auch Augen aufsticken. Dazu benötigst du dann etwas schwarzen Wollrest.
  • Maschenmarkierer (oder aber auch ein kleiner Wollfaden oder Büroklammern)

diese maschen werden gehäkelt:

Luftmasche & Luftmaschenkette, magischer Ring, feste Masche, Kettmasche,  halbe Stäbchen, Stäbchen, Noppenmasche.

 

Alle Maschen werden in meiner Häkelfibel erklärt und ich zeige sie beim ersten Live Online Meeting.

Bezugsquellen material:

Ja, ich möchte mitmachen:

Crochet Along Mystery Doll

Teilnahme am Crochet Along wie oben beschrieben. Die einzelnen Anleitungsetappen werden dir nach obigen Zeitrahmen zugemailt.

5,00 €

Alle Preise sind in Euro angegeben. USt befreit durch Kleinunternehmerregelung.