sewalong

Regenbogentasche

Whoop. Whoop. Bereit für eine Regenbogentasche?

Ich dachte, ich versuche meinen 1. Sewalong. Das Handy hat zwar am Ende aufgehört zu filmen, aber ich hab die gesamte Begleitung auf Instagram auf meinen Profil zum zusehen und mitmachen :)

Diese Anleitung ist Kostenlos. Viel Spaß beim nähen!


Das brauchst du:

  • 6 verschiedene Farben an Bastelfilz oder recyceltem Kunstfilz (je dünner desto besser), Größe: 20x30 cm
  • 30x40 cm Webware
  • 20x30 cm Schabrackeneinlage oder Volumenvlies
  • 50cm Schrägband
  • 80-150 cm Gurtband, 25mm
  • 2 D-Ringe oder Vierkantringe 25mm und oder 2 Karabiner 25mm (du kannst nur eines oder beides verwenden)
  • Farblich passende Nähgarne, Drucker, Nähmaschine, Schere oder Rollschneider, Schneiderkreide.

Schnittmuster:

Download
Schnittmuster Regenbogentasche
SM-Regenbogentasche-Johannstochter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Los geht's:

Schneide 2 x aus der Webware den gesamten Schnittteil inkl. Nahtzugabe zu.

 

Schneide deine Verstärkung zu (ohne NZG): Einmal das ganze Schnittteil und einmal nur den oberen Bogen bis zu den seitlichen, weißen Markierungen.

 

Schneide den Filz zu:

Beginne zuerst  2x mit dem Zuschnitt A ( und alle anderen Teile darunter, inkl. der grauen Nahtzugabe) - einmal für vorne und einmal für hinten.

Dann schneidest du am Schnittmuster den Teil A weg, lässt aber die Nahtzugabe am Boden dran und schneidest mit der nächsten Filzfarbe in Größe des Bogen B inkl. Nahtzugabe am Boden zu. Dann schneidest du Schnittteil B weg und schneidest den nächst kleineren Bogen zu. So fährst du bis Schnitteil E vor. 

Vergiss nicht auch die Markierung in der Mitte am Boden auf jedes Schnittteil zu übertragen.

Bügle die Verstärkung auf die beiden Webwarestücke auf.

Ich nähe diese Anleitung mit einem Geradstich mit Stichlänge 2,5mm. Für der Applizieren und absteppen nehme ich eine Länge von 3,5mm.  Nähte werden immer zu Beginn und zum Ende der Naht verriegelt.

Nun wird Schritt für Schritt der Regenbogen appliziert. Dazu legst du Teil B auf A und zwar so, dass die beiden Markierungen übereinander liegen.

Knappkantig mit einer Stichlänge von 3,5mm aufnähen. 

Das wiederholst du bis zu Schnittteil E.

Wenn du fertig bist, kannst du überstehenden Filz gerade abschneiden.

Lege das Webwarestück mit der kleinen Verstärkung rechts auf rechts auf die Regenbogenseite und nähe die beiden mit einer Nahtzugabe von 0,7cm zu. 

Das gleiche wiederholst du mit dem Filzteil ohne Applikation und dem Webwarestück mit der großen Verstärkung. 

Jetzt bei beiden Teilen die Nahtzugabe knapp zurückschneiden oder den Bogen entlang knapp zur  Naht hin in kleinen Abständen vertikal einknipsen. 

Beide Seiten werden nun  gewendet und absteppt.

Jetzt legst du beide Webwarestücke vor dich hin und misst vom Boden nach oben 8cm und machst dir eine Markierung. Hier wird dein Schrägband anfangen und enden.

Nimm dein Schrägband.

Du kannst nun wenn du geübt bist gleich beide Teile mit den Filzteilen zueinander schauend legen und das Schrägband aufnähen.

Ich tu mir aber leichter den Part auf zweimal aufzuteilen:

Also nehme ich als erstes den Hinterteil der Tasche. Ich falte sie in der Mitte, ebenso das Schrägband, um von beiden die Mitte zu finden. Dann stecke ich von der Mitte ausgehend das Schrägband nach links und nach rechts bis zur Markierung auf den Seiten hoch. 

Der Rest vom Schrägband wird nach innen umgeklappt und (mit oder ohne D-Ring oder Vierkantring eingelegt) angenäht. Ist dir das Schrägband zu lange, kannst du den störenden Teil auch abschneiden. Ich hab ca. 48cm Schrägband benötigt. Du kannst D-Ring oder Vierkantring auch weglassen und nachher den Träger auch mit Hilfe eines Karabiners direkt in die leere Schlaufe einhängen.

 

Knappkantig das Schrägband annähen; bei den Ecken einfalten.

 

Nun den Teil mit dem Regenbogen rechts auf rechts auflegen - die Filzseiten sehen sich an.

Schrägband auf die noch lose Seite umklappen und beide Seiten knapptkantig zusammennähen.

 

Tasche nun wenden. Die Webwareseite mit Schlaufen und Schrägband liegt innen und Filzseite ist außen.

 

Der Träger: Je nach Kind kannst du bestimmen wie lang dein Gurtband sein soll. Einfach in gewünschter Länge abschneiden und die Enden, sofern es ein Polyesterband ist, mit dem Feuerzeug verschweißen. Nun entweder den Karabiner einlegen und genauso wie bei der Schlaufe umschlagen und zunähen. Oder das Gurtband direkt um den D-Ring / Vierkantring legen und absteppen.

 

Deine Tasche ist fertig!

Ich hoffe du hattest Spaß beim Nähen und ich würde mich freuen deine fertige Tasche zu bewundern :) Markiere mich einfach auf IG und FB unter @johannstochter