· 

Noppen - Topflappen häkeln

Heut gibt es eine Gratis Anleitung für einen süßen Noppen - Topflappen. Ich habe ihn letztes Jahr spontan als Gastgeschenk für unsere Vermieter in Slowenien gehäkelt. In dieser wundervollen Hütte die wir nun seit 2015 besuchen, fühlen wir uns wie zu Hause. Wir genießen die Tage mit Nichtstun, in die weite der Natur zu starren, uns von Sonnenstrahlen im Hottub kitzeln zu lassen und nachts darin auch mal die Milchstraße zu beobachten, gemeinsam kochen, Freunde einladen und mit ihnen zocken und natürlich stundenlang häkeln. Ob ich dieses Jahr meine Nähmaschine vermissen werde (oder gar mitnehme ^^?)

 

Das alles wird sich zeigen, heut aber mal die Anleitung zu meinem Topflappen - falls ihn tatsächlich mal wer nachhäkelt und postet dann markiere mich doch @johannstochter oder hashtagge mich mit #johannstochter.

Würde mich sehr freuen auch mal andre Werke zu sehen.

 

Die Anleitung stelle ich euch gerne gratis zur Verfügung - der Verkauf dieser Anleitung ist untersagt (c) Johannstochter / Lela Siebert.

Ihr könnt so viele wie ihr wollt damit machen und verschenken, verkaufen könnt ihr Kleinserien bis zu 10 Stück.

 

Los geht's:

Material:

Baumwollgarn für die Nadelstärke 5.00 mm / 5.5 mm

Hier habe ich Wollreste von 3 verschiedenen Lana Grossa, Linea Pura - Organico Uni Farben genommen und dazu eine Nadel mit der Stärke 5 mm.

 

Abkürzungen:

 

Lm - Luftmasche

fm - feste Masche

bobble - Popcornmasche (siehe unterhalb der Beschreibung)

km - Kettmasche

hStb - halbes Stäbchen

Vordere Seite:

Farbe 1

1. Luftmaschenkette mit 24 LM machen. In die 2. LM von der Nadel aus beginnen:

2. 23 fm, 1Lm, wenden

3. (1fm, 1 bobble) x 11, 1fm, 1Lm, wenden

4.-9. wiederhole Reihe 2 + 3 insgesamt 3 Mal

-> Farbwechsel Farbe 2 (am besten beginnst du den Farbwechsel im letzten Zug der letzten Masche)

10.-17. Reihe 2+3 insgesamt 4 Mal wiederholen

-> Farbwechsel Farbe 3 (am besten beginnst du den Farbwechsel im letzten Zug der letzten Masche)

18.-25. Reihe 2+3 insgesamt 4 Mal wiederholen

 

LM Kette mit 10 Lm, mit 1 km abschließen, Faden durchziehen und vernähen.

 

Hintere Seite:

Farbe 1

1. Luftmaschenkette mit 25 LM machen. In die 3. LM von der Nadel aus beginnen:

2.-20. 23hStb, 1Lm, wenden (19 Runden)

21. 23hStb

 

jetzt vordere Seite nehmen. Die linken Seiten schauen zueinander, die rechten Seiten (schöne Seiten) sind Außen. mit der Masche auf deiner Nadel häkelst du nun beide Seiten wie folgt zusammen, dabei liegt die hintere Seite unten und die Popcornmaschenseite schaut zu dir:

 

Du verbindest jeweils die beiden aufeinander liegenden Maschenglieder indem du 1fm hineinhäkelst. Den ganzen Rand rundherum. In den Ecken machst du °3fm°.

In die LM- Kette welche als Schlaufe zum Aufhängen dient häkelst du 15fm hinein. 

Am Ende ziehst du bei der letzten Masche den Faden durch und vernähst diesen.

Fertig ist dein Topflappen!

 


Anleitung zur Popcornmasche:

 

Wird aus 5 Stäbchen in ein und das selbe Maschenglied gearbeitet. Allerdings holst du den Faden nur durch die erste Lasche, die zweite Lasche bleibt auf der Nadel übrig. Nachdem du das 5. Stäbdchen geholt hast, hast du 6 Schlaufen auf deiner Nadel liegen und machst dann durch alle gleichzeitig den letzten Zug.

 

(- Kein Werbeauftrag - die Wolle wurde selbst gekauft )

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Segieth (Donnerstag, 06 Juli 2023 10:25)

    Was ist ein bobble?

  • #2

    Lela (Donnerstag, 06 Juli 2023 11:35)

    Eine Noppenmasche :)
    https://www.johannstochter.at/h%C3%A4kelfibel/